Navigation des Bereichs Ihre Behandlung und Aufenthalt

Ihre Behandlung und Aufenthalt

"Gesundheit gemeinsam gestalten" ist unser Leitsatz. Dafür ist es für uns wichtig, dass Sie sich im Vorfeld über Ihre Rehaziele klar werden. Kommunizieren Sie diese offen, klar und unmissverständlich mit unseren Ärzten. Nur dann können wir die für Sie geeignete Behandlung zusammenstellen.

Die Klinik Herzoghöhe Bayreuth ist eine Reha- und AHB-Fachklinik für Orthopädie, Onkologie und Rheumatologie. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten dabei, ihre Leistungsfähigkeit und Lebensfreude wiederzugewinnen und auf diese Weise in das soziale Umfeld und ins Berufsleben zurückzukehren. Unsere Behandlungsschwerpunkte erstrecken sich von Tumorerkrankungen über orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen bis hin zu Unfall- und Verletzungsfolgen.

Besonders bei der Bewältigung von Krebserkrankungen unterstützen wir unsere Patientinnen und Patienten durch psychoonkologische Begleitung. Die Erkrankten und deren Angehörigen sollen hierdurch entlastet werden. Außerdem werden Hilfestellungen angeboten, die sich an den individuellen Anliegen orientieren.

Zusätzlich steht uns in der Klinik eine Ganzkörperkältekammer (-110 Grad Celsius) zur Verfügung, die speziell bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungsformen Anwendung findet. Nach der Kältetherapie sind die Patientinnen und Patienten für mehrere Stunden schmerzfrei bzw. schmerzarm. Diese Zeit nutzen wir sinnvoll für gezielte Bewegungstherapie.

Neben einer Rehabilitationsmaßnahme gibt es auch die Möglichkeit der intensivierten Reha-Nachsorge (IRENA) und der erweiterten ambulanten Physiotherapie (EAP). Unserer Klinik stehen bis zu 30 Plätze zur ganztägig ambulanten Rehabilitation für orthopädische und onkologische Patienten zur Verfügung.

Im Rahmen der Krebsforschung findet eine Beteiligung der Klinik Herzoghöhe am regionalen Tumorzentrum Oberfranken sowie bei Arbeitsgemeinschaften der nationalen Fachgesellschaften und europäischen Verbänden (unter anderem bei der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie sowie beim ESMO – Europäischer Onkologenverband) statt.

Die Klinik Herzoghöhe Bayreuth liegt inmitten einer 100 Jahre alten Parkanlage am Ortsrand von Bayreuth. Hier finden Sie Ihre innere Ruhe und werden unterstützt, Ihre Leistungsfähigkeit und Lebensfreude wieder zu gewinnen. Sowohl in der Klinik selbst als auch in der unmittelbaren Umgebung finden die Patienten ideale Voraussetzungen zur natürlichen Gesundung. Durch die gute Anbindung an die Bayreuther Innenstadt können Sie auch außerhalb der Klinik attraktive Freizeitangebote nutzen.