Wann muss ich am Anreisetag da sein?
Bitte reisen Sie möglichst zwischen 8:00 und 10:00 Uhr vormittags an. Sollte es später werden, informieren Sie bitte die Patientenaufnahme.
Wie finde ich die Klinik?
Bayreuth liegt etwa eine Fahrtstunde von Nürnberg und zwei Stunden von München entfernt am Rande des Fichtelgebirges. Genaue Informationen zur Anreise mit dem Auto oder der Bahn finden Sie hier:
Lage & Anreise
Kann ich bei Ihnen parken?
Für stationäre Patienten steht leider nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Zum Be- und Entladen können Sie kurzzeitig vor dem Haus parken.
Bekomme ich ein Einzelzimmer?
Sie wohnen in einem Einzelzimmer mit Dusche und WC. Für Angehörige oder Begleitpersonen stehen auch 12 Doppelzimmer zur Verfügung.
Kann ich mein Kind oder eine Begleitperson mitbringen?
Die Unterbringung von Kindern ist in der Klinik Herzoghöhe leider nicht möglich. Angehörige und Begleitpersonen können entweder im Doppelzimmer oder in einem eigenen Zimmer übernachten und verschiedene Freizeiteinrichtungen im Haus mitnutzen.
Für einen längeren Besuch empfiehlt es sich, in Bayreuth ein Zimmer oder Apartment zu beziehen. Wir empfehlen Ihnen gerne entsprechende Hotels oder Pensionen.
Was soll ich für meinen Aufenthalt mitbringen?
Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt. Darin steht alles, was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen.
Checkliste zur Anreise für ambulante Patienten
Checkliste zur Anreise für stationäre Patienten
Was gibt es zu essen?
In unserer hauseigenen Küche kochen wir abwechslungsreich und gesund. Mehr zum Speiseplan und den Öffnungszeiten des Speisesaals finden Sie hier:
Verpflegung & Ernährung
Gibt es auch vegetarisches oder veganes Essen?
Unser Essensangebot ist vielfältig: Gerne können Sie bei Fragen zum Verpflegungsangebot das Ernährungsteam unter
ernaehrungsberatung@klinik-herzoghoehe.de kontaktieren.
Kann ich Wäsche waschen?
Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und Bügelbrett stehen in der Klinik gegen Gebühr zur Verfügung.
Gibt es WLAN in der Klinik?
Auf den Stationen sowie im Bereich der Cafeteria und in der Eingangshalle steht WLAN gegen Gebühr zur Verfügung. Ein Zugangsticket erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.
Gibt es einen Fernseher und ein Telefon im Zimmer?
Alle Zimmer haben einen Fernseher und ein Telefon, auf dem Sie kostenlos angerufen werden können. Nach einer Ersteinzahlung an der Rezeption schalten wir die Leitung frei, dann können Sie auch kostenpflichtig andere Personen anrufen. Es gibt eine Pauschale für Anrufe ins Festnetz oder in Fest- und Mobilfunknetze. Auslandsgespräche können leider nicht geführt werden.
Gibt es Handtücher auf den Zimmern?
Hand- und Badetücher werden von uns gestellt und wöchentlich gewechselt. Bitte bringen Sie ggf. eigene Handtücher für Sauna und Schwimmbad mit.
Kann ich Post empfangen?
Für jedes Zimmer steht in der Eingangshalle ein abschließbares Postfach zur Verfügung, in dem wir die Post für Sie aufbewahren.
Kann ich mir vor Ort ein Fahrrad leihen?
Ja, für Ausflüge stellen wir Ihnen gerne ein Fahrrad zur Verfügung – sofern medizinisch nichts dagegenspricht. Die Ausgabe findet in den Sommermonaten an der Rezeption statt.
Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit?
Ja, in der Cafeteria können Sie während der Öffnungszeiten Snacks, Getränke, Süßigkeiten und Drogerieartikel einkaufen. Wenige Bushaltestellen entfernt liegt die Bayreuther Innenstadt.
Gibt es eine Ausgangszeit?
In der Klinik gilt ab 22:30 Uhr die Nachtruhe (Ausnahme: Freitag und Samstag erst ab 00:00 Uhr). Zu diesen Uhrzeiten werden auch die Eingänge der Kliniken geschlossen.
Wie läuft die Reha ab?
Alle Infos zu den verschiedenen Behandlungen und Terminen sowie dem zeitlichen Ablauf haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Ablauf der Reha
Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme unter Telefon 0921 402-298 und 0921 402-299.